user_mobilelogo

Privatzimmer Baderhaus

Privatvermieter direkt an der Mur

Ein Doppelzimmer des Privatvermieters Baderhaus, einladend und mit Möbeln aus Holz

Individuell und fein gestaltet – das sind die Zimmer im Baderhaus, im Herzen der Stadt Bruck an der Mur. Es hat eine einzigartie Lage direkt an der Mur und ist doch nur einige Schritte ins Stadtzentrum entfernt. Diese Unterkunft ist vor allem für Wanderer geeignet, da sie eine gute Anbindung an Wanderrouten ist.

Das Baderhaus ist ein sehr historisches Gebäude und zählt zu den Top-Favoriten bei den Privatvermietern im Raum Bruck an der Mur.

GESCHICHTE des Baderhaus

Bei der Revitalisierung des Hauses Schiffländ 15 im Jahre 2000 wurden zwei sorgfältig mit Ziegeln gemauerte Kesselfundamente mit Heizkanälen zur Warmwasseraufbereitung, Ofenfundamente, ein unterirdisches Kellergewölbe und ein Hausbrunnen freigelegt. Nach Überprüfung der Geschichte des Hauses fand man heraus, dass es sich hier um das Baderhaus der Stadt Bruck an der Mur handelte.

Das an die äußere Stadtmauer angebaute Haus lag am einst wichtigen Flusshafen. Das Haus erfüllte wesentliche gesundheitliche und wirtschaftliche Funktionen für den Flusshafen. Es diente vermutlich den anlegenden Schiffen als Herberge, Schenke, Baderhaus und Warenumschlagplatz. Urkundlich erwähnt wurde das Murbad anlässlich seines Umbaus 1613, gegeben haben dürfte es aber schon im Jahre 1502. Der Tätigkeitsbereich der „Bader“ umfasste das Schneiden und Waschen von Haaren, einfache Wundbehandlungen usw.

Heute kann das Baderhaus sechs verschiedene Zimmer anbieten, die individuell gestaltet sind: die Badstube, das Klavierzimmer, das Roseggerzimmer, Chambre Toulouse, China, und Murblick. Sie sind außerdem mit Flachbild-TV, Internetanschluss und Haartrockner ausgestattet. Das Ambiente ist nostalgisch und heimelig und ein Rundgang durch das Haus sehr empfehlenswert. Es wird um eine Barzahlung gebittet.

Erst vor kurzem wurde direkt beim Baderhaus die Weinerei eröffnet, welche zu kulinarischen Köstlichkeiten aus der Steiermark einlädt.

Privatzimmer Baderhaus
Tel. +43 3862 57301
Fax +43 3862 57302
Mobil +43 664 5122620
Ringelschmiedgasse 7
8600 Bruck an der Mur
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.baderhaus.at

von Adresse:

FacebookYouTubeInstagrambruck bloggerBuchen / Bookingtripadvisor

Bewölkt

-1°C

Bruck / Mur

Bewölkt

Feuchtigkeit: 65%

Wind: 11.27 km/h

  • 21 Feb 2018

    Bewölkt 1°C -3°C

  • 22 Feb 2018

    Schneeschauer -2°C -3°C

Kontakt

Tourismusverband Bruck an der Mur
Herzog-Ernst-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
T. +43 3862 30601 
info(at)tourismus-bruckmur.at

Urlaub buchen