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Strategie des Tourismusverbandes Bruck an der Mur

Der Tourismusverband Bruck an der Mur betreibt das Tourismusmarketing für die Stadt und ihre Betriebe. Der Verband ist laut Tourismusgesetz des Landes Steiermark die offizielle Marketingeinrichtung, finanziert von der Hotellerie und von den Unternehmen der Stadtgemeinde Bruck an der Mur durch die gesetzlich vorgeschriebene Nächtigungsabgabe und die Interessentenbeiträge.

Der Tourismusverband ist keine Institution der Stadtgemeinde Bruck an der Mur sowie der Brucker Wirtschafts- und Stadtmarketing GmbH.

Die Stadt Bruck an der Mur fördert jedoch projektbezogen Aktivitäten des Tourismusverbandes. Umgekehrt stellt der Tourismusverband nach seinen Möglichkeiten Mittel und Arbeitskraft themenspezifisch der Stadt zur Verfügung. Zu den Aufgaben des Tourismusverbandes gehören u.a. die Vertretung der touristischen Interessen der Stadt Bruck (z.B. im Regionalverband Hochsteiermark und bei der Steiermark Tourismus), Maßnahmen zur Steigerung der Gästeanzahl, Werbung, die Mitwirkung bei allen tourismusrelevanten Maßnahmen der Stadtgemeinde, die Mitarbeit an moderner touristischer Infrastruktur sowie die Förderung des Verständnisses der Bewohner für den Tourismus und seine wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Relevanz.
Zusätzlich übernimmt der Tourismusverband die Abwicklung des Brucker Einkaufsgutscheines.

Der Tourismusverband ist Mitglied bei folgenden Institutionen und arbeitet dort in verschiedensten Gremien mit:
- kleine historische Städte Österreichs
- Naturschutzzentrum Weitental
- Familienorte Steiermark der Landestourismusorganisation STG
- Marketingkooperation "vom Gletscher zum Wein" der Landestourismusorganisation STG
- ARGE Stadt Land Berg Bruck/Turnau/St. Lorenzen
- Murradweg - Kooperation der Landestourismusorganisation STG
- Busreisen Steiermark der Landestourismusorganisation STG gem. mit dem Hotel Landskron
- Steiermark Convention der Landestourismusorganisation STG gem. mit dem Hotel Landskron

 

Leitbild 2017

Der Tourismusverband Bruck an der Mur sieht sich im Rahmen der Stadtvision 2030 und des OEK einerseits als Unterstützer der Wirtschaft, andererseits als Imageträger für die Stadt.
Bruck an der Mur generiert den Großteil seiner Wertschöpfung aus Industrie und Gewerbe, kann aber mit einem Tourismus- und Freizeitangebot aufwarten, welches für einen Wirtschaftsstandort dieser Ausrichtung in der gesamten Region einzigartig ist und ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
Zusätzlich bildet der Tourismus in Bruck an der Mur eine zwar in ihrer monetären Dimension recht kleine, aber dafür positiv besetzte Wertschöpfungsmöglichkeit für die Stadt (Psychologie der Freizeit, Kultur, Kulinarik – alles positiv besetzte Themen und in Bruck erlebbar).
Der verkehrstechnische Standortvorteil von Bruck an der Mur bringt weitere positive Effekte auch in den Bereichen Tourismus und Freizeit mit sich.

Daher ist das Leitbild des Tourismusverbandes im Rahmen der Stadtvision 2030 durch nachfolgende Themen sowie Inhalte geprägt:

- Präsentation und Bewerbung des auch überregional gesehen einzigartigen Angebotes von Bruck an der Mur als lebenswertes Herz (ist bereits im Logo des Tourismusverbandes integriert) der Steiermark:

1. historische bedeutende Altstadt inklusive Schlossberg als Erholungs- und Veranstaltungsraum für Gäste (insbesondere auch Businessgäste), Präsentation eines urban – mediterranen Lebensstiles
1.1. aber auch als dadurch positiv besetzter Lebens / Wohnraum

2. Achse Mur (Murterrassen, Murinsel, Lebensraum Mur) – Hauptplatz / Stadtzentrum – Schlossberg als in der Hochsteiermark einzigartiges urbanes Angebot für Einheimische und Gäste (innerstädtische Wertschöpfung für Gastronomie, Handel)
3. damit verbunden die Anknüpfung an das stadtnahe Erholungsgebiet Naturschutzzentrum Weitental als Imageträger (Wildtierauffangstation, Ridors Wald, Walking- Lauf- Wander- und Mountainbikegebiet vor den Toren der Stadt) für eine lebenswerte Stadt
4. die Murinsel als Freizeitgebiet mit Anknüpfung an eines der touristisch wichtigsten Themen der Stadt, an den
5. Murradweg. Dieser vermittelt neben der Altstadt mit dem großen Anteil an Tagestourismus und dem Seminar- und Businessgast das touristisch wichtigste Thema.
6. In Planung - Bildung einer Tourismusregion vom Hochschwab bis nach Bruck an der Mur als starker Tourismus- und Freizeitwirtschaftsraum der Steiermark.

touristische Entwicklungsziele:

a. das derzeitige Tourismus- und Freizeitangebot
(Altstadt, Schlossberg, Mur, Murinsel) wird gezielt erweitert und
einerseits als Wertschöpfungsmöglichkeit für Wirtschaft und Kommune ausgebaut, andererseits als Imagefaktor für eine lebenswerte Stadt nach Innen und Außen präsentiert. Für die jeweiligen Viertel / Stadtteile werden abgestimmte touristische Entwicklungs- und Vermarktungskonzepte entwickelt.

b. die Alleinstellungsmerkmale der Stadt (historische Altstadt, Schlossberg, Lage an der Mur) werden vom Tourismus noch mehr betont und als Imagefaktor für die Stadt beworben.

c. der Wirtschaftsfaktor Einkaufsgutschein wird vom Tourismusverband als eine Art lokale Währung mit Bindung an die städtische Wirtschaft / Handel massiv forciert. Ein gemeinsamer Einkaufsgutschein mit Kapfenberg wird entwickelt.

d. das Naturschutzzentrum Weitental wird als Naherholungsgebiet und als Alleinstellungsmerkmal noch besser, allerdings mit der passenden Sensibilität (Natuschutzzentrum), vermarktet und als Teil des gesamtstädtischen Angebotes fixiert.

e. den Murradweg wird als Rückgrat für einen zeitgemäßen touristischen, auch täglichen Berufs- und Freizeitradverkehr klarer positioniert.

f. das touristische Veranstaltungsprogramm wird in das Kultur- und Sportleitbild der Stadt eingebaut und inhaltlich abgestimmt, innovative Veranstaltungsmodelle stellen das Hauptentwicklungspotenzial dar.

g. In Planung - die Entwicklung einer professionell geführten Tourismusregion Bruck – Kapfenberg – Region Hochschwab auf Initiative des jetzigen TV Bruck an der Mur wird angestrebt.

h. der Tourismus unterstützt nach seinen Möglichkeiten den Ausbau und die Verbesserung des Hotel- und Gastronomieangebotes, vor allem auch mit dem Fokus auf Business- und Tagungs / Seminargäste.

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Bruck / Mur

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  • 28 Apr 2017

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  • 29 Apr 2017

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Kontakt

Tourismusverband Bruck an der Mur
Herzog-Ernst-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
T. +43 3862 30601 
info(at)tourismus-bruckmur.at

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