user_mobilelogo

Auf den Spuren der Brucker Architektur- und Kulturschätze

Gemütliche, unter "Mitnahme" des Schlossberges etwas anstrengendere Stadtrunde durch eine der schönsten Innenstädte der Steiermark. Man begibt man sich auf eine Entdeckungsreise zu den Architektur- und Kulturschätzen der Stadt.

Schlossbergweg: etwas steiler und kein Winterdienst, daher bei Schneelage nur eingeschränkt begehbar. Zusätzlich kann auch noch das Weitental mit seinem steiermarkweit einzigartigen Naturschutzzentrum / Wildtierauffangstation mitgenommen werden, rund 1 Stunde "Mehraufwand".

Die Tour im Überblick

Länge der Tour: je nach Routenwahl bis max. 2 Kilometer
Dauer: 1 – 2 Stunden
Höhenmeter Aufstieg: Schlossberg 50 Hm
Kindereignung: ja
Gastronomie: mehrere Gastronomiebetriebe entlang der gesamten Tour
Panorama: Schlossbergpanorama über die gesamte Stadt und bis in das Murtal

Wegbeschreibung

Vom Tourismusinfobüro / Rathaus spazieren wir zur Stadtpfarrkirche und weiter auf den Schlossberg. Von hier führt uns der Weg abwärts zum Minoritenplatz mit der gleichnamigen Kirche. Weiter wandern wir durch die Mittergasse und die Roseggerstrasse zur Ringelschmiedgasse. Diese hinab zur Mur und, vorbei am historischen Baderhaus, zum Schiffertor. Die Route führt uns wieder retour zum Koloman Wallisch Platz (Kornmesserhaus, Eiserner Brunnen, Antauerhaus ...) und zum Tourismusinfobüro. Ein Teil des Weges über den  Schlossberg ist dem letzten Minnesänger Europas, Hugo von Montfort, gewidmet. Entlang des Wegabschnittes Schlossberg - Minoritenkirche erinnern mehrere Literaturstationen an diesen mittelalterlichen Dichter. Optional ist neben dem Weitental auch ein Besuch der Ruprechtskirche in St. Ruprecht möglich.
 
Wichtig: Im Winter kann der Weg auf den Schlossberg auf Grund eines fehlenden Winterdienstes manchmal etwas schlechter begehbar sein.

FacebookYouTubeInstagrambruck bloggerBuchen / Bookingtripadvisor

Teilweise bewölkt

14°C

Bruck / Mur

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 59%

Wind: 11.27 km/h

  • 19 Apr 2018

    Überwiegend sonnig 22°C 4°C

  • 20 Apr 2018

    Sonnig 22°C 7°C

Kontakt

Tourismusverband Bruck an der Mur
Herzog-Ernst-Gasse 2
8600 Bruck an der Mur
T. +43 3862 30601 
info(at)tourismus-bruckmur.at

Urlaub buchen