• Bruck bei Nacht - Panoramabild vom Hauptplatz mit Rathaus und den Bürgerhäusern

    Einkaufen in der historischen Handelsstadt der Steiermark

    Drei Damen beim einkaufen in Bruck an der Mur© TV Bruck/Mur, Foto: M.Maili Bruck an der Mur (in der Steiermark) hat eine lange Tradition als Handelsstadt. Die 1263 als planmäßige Stadt am Zusammenfluss von Mur und Mürz  angelegte Siedlung konnte durch ihre Lage an der Mur und der damit verbundenen Murschiffahrt große Bedeutung erreichen.

    So siedelten sich zahlreiche Unternehmen, Handelsbetriebe und Wirtschaftstreibende in der Stadt an und verhalfen dieser zu großem Aufschwung. Heute zählt Bruck an der Mur zu einem bedeutenden überregionalen Handels- Tourismus- und Dienstleistungszentrum. Die Stadt bietet mit ihren zahlreichen Geschäften in Verbindung mit der Gastronomie und den Kaffeehäusern ein perfektes Umfeld für eine gemütliche Einkaufstour ohne Shoppingstress.

    Unser Tipp: Einkaufs- und Flanierrunde

    Wir starten am Brucker Hauptplatz und spazieren entlang der Theodor Körner Straße bis knapp vor das Gebäude der Volksschule. Hier wenden wir uns nach links und gehen leicht abwärts bis zum Hotel Landskron. Entlang der Mur führt uns unser Weg bis zum historischen Baderhaus mit der Weinerei. Eine kleine Gasse (Ringelschmiedgasse) bringt uns über ein paar Stufen zurück zum Hauptplatz. Hier wenden wir uns nach rechts und folgend der nach dem bekannten Dichter benannten Roseggerstrasse bis zum Grazer Tor. Dort sehen wir rechts die neue Europabrücke, ein beliebtes Fotomotiv. Nach diesem Fotostopp gehen wir die enge Gasse beim Grazer Tor bis zur Minoritenkirche mit dem gleichnamigen Platz. Die Fußgängerzone der Mittergasse bringt uns erneut zum Hauptplatz retour und vorbei am markanten Kornmesserhaus folgen wir der Herzog Ernst Gasse stadtauswärts. Bei der Stadtapotheke wenden wir uns nach links und erreichen so den Weg auf den Schlossberg. Ein kurzer Anstieg führt uns auf denselben und lässt uns, am Schlossbergplateau angekommen, noch einmal einen Panoramablick auf Bruck an der Mur genießen.

    Die Tiefgarage am Hauptplatz (1 Stunde gratis Parken!) sowie die Hochgarage beim Grazer Tor ermöglichen ein problemloses Parken im Herzen der Kornmesserstadt.

    Kleine Boutiquen, unternehmergeführte Geschäfte, persönliche Beratung und zahlreiche Einkaufsaktionen während des gesamten Jahres machen Bruck an der Mur zur Einkaufsstadt – und das seit Jahrhunderten.

    Alle Unternehmen der Stadt Bruck an der Mur

    Kontaktadresse

    Standort und Marketing Bruck an der Mur GesmbH
    Stadtpark 1
    8600 Bruck an der Mur
    T. +43 3862 30602
    +43 676 840877878
    office(a)marketing-bruckmur.at

    Kontakt & Kundenbetreuung

    Standort und Marketing Bruck an der Mur GesmbH
    Büro & Kundenbetreuung
    Mittergasse 10
    8600 Bruck an der Mur
    T. +43 3862 30602
    +43 676 840877878
    office(a)marketing-bruckmur.at

    Erreichbarkeit

    Montag – Freitag 8.00 - 14.00